Wenn Sie sich als Kindergarten, Schule/Hort, Träger oder Kommune registrieren, können wir Sie gerne für den Rechnungskauf freischalten!

 

Erzieherstühle, unverzichtbare Werkzeuge!

Erzieherstühle sind komfortabel und praktisch. Die Anschaffung eines für Sie geeigneten Erzieherstuhls werden Sie nicht bereuen. Sehr schnell werden Sie erkennen, wie dieser Ihre Gesundheit fördern und zu Ihrem Wohlbefinden beitragen kann! 

weiter lesen

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
unsere Topseller
Versandkostenfrei
Versandkostenfrei
Versandkostenfrei
TIPP!
Versandkostenfrei
TIPP!
Versandkostenfrei
TIPP!
Versandkostenfrei
TIPP!
Versandkostenfrei
TIPP!
Versandkostenfrei
TIPP!

Erzieherstühle sind komfortabel und praktisch. Die Anschaffung eines für Sie geeigneten Erzieherstuhls werden Sie nicht bereuen. Sehr schnell werden Sie erkennen, wie dieser Ihre Gesundheit fördern und zu Ihrem Wohlbefinden beitragen kann! 

Auf einem Erzieherstuhl sitzen Sie gesund, rückenschonend und zugleich bequem, ohne dass Sie in Ihrem pädagogischen Alltag eingeschränkt werden. 

Endlich können Sie durch einen richtigen Erzieherstuhl beschwerdefrei mit den Kindern auf Augenhöhe arbeiten und Ihre erforderliche Beweglichkeit sowie Flexibilität beibehalten

Sie beugen gleichzeitig Verspannungen und Rückenschmerzen vor. Ein falsches Sitzen ist kaum noch möglich. Hierdurch reduzieren Sie Haltungsschäden. Sie bleiben auf dem Stuhl immer in Bewegung und betreiben schon durch das ergonomisch richtige Sitzen Prophylaxe für Ihren Körper. Somit investieren Sie mit der Stuhlbenutzung schon heute in Ihre Gesundheit von morgen. 

Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand. Was uns auszeichnet; Freundlichkeit, Herzblut, Leidenschaft und Engagement. Unser täglicher Ansporn sind glückliche und fröhliche Kinder. Um dies zu erreichen, trägt Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit viel bei. 

W-nschenQabey05zgWo0l        Hand-aufs-HerzdXISVKp2KToIL

Gerne beraten wir sie kostenlos. Durch unser fundiertes Fachwissen und unsere Expertise können Sie sicher sein, dass wir für Sie und Ihre Kollegen*innen den richtigen Erzieherstuhl gemeinsam mit Ihnen finden, welcher genau auf Ihre Bedarfe zugeschnitten ist. Und das alles zu fairen Preisen.

Bitte tragen Sie hier Ihre Koordinaten ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Falsches Sitzen und die möglichen Folgen

In vielen Kinderbetreuungseinrichtungen sitzen Erzieher*innen leider immer noch den ganzen Tag auf für sie nicht passenden Stühlen, welche für ihre Körpergröße oder Statur nicht ausgelegt sind.

Ihr pädagogischer Alltag, liebe Erzieherinnen und Erzieher, verlangt Ihrem Körper viel ab. Oft sitzen Sie als Mentor, manchmal sogar mehrere Stunden mit den Kindern auf Augenhöhe. Ihre wertvolle Arbeit mit Kindern bedarf einer sehr hohen Flexibilität an Bewegung.

In Ihrem Kindergartenalltag sind Sie ständig wechselnden Körperhaltungen ausgesetzt, die den Körper stark beeinflussen. Falsches Sitzen begünstigt Verspannungen im Nacken und Rücken, Knieschmerzen sowie Durchblutungsprobleme in den Beinen.

Dauerhaftes „falsches“ Sitzen ist „Gift“, nicht nur für die Wirbelsäule. Die Wirbelsäule verliert mit der Zeit an Stabilität, die Rücken- sowie Bauchmuskulatur bildet sich zurück – hierdurch wird Ihre Muskelfunktionalität beeinträchtigt. Der Hüftbeuger verkürzt sich. Er ist die Muskelpartie, die mit dem Darmbeinmuskel sowie dem Lendenmuskel verbunden ist. Auch die Gesäßmuskulatur baut sich ab. Diese ist für die Hüftbewegungen, die Beckenrotationen sowie die Beckenstabilität von großer Bedeutung.

Sind all diese Muskelpartien geschwächt, haben diese „degenerierten Partien“ gravierende Auswirkungen auf Ihren kompletten Körperbau.

Folgeschäden angefangen von harmlosen Wehwehchen, dauerhaften Rückenschmerzen, Hohlkreuzbildung bis hin zu Bandscheibenbeschwerden können/werden entstehen.

Warum sollten Sie sich für einen Erzieherstuhl entscheiden?

Erzieherstühle sind nicht nur für den Gebrauch in Kindergärten, Krippen, Kitas, Horts und Schulen konzipiert worden. Allerding liegt Fokus dieser Stühle auf dem dynamischen und rückenschonenden Sitzen; gepaart mit Ergonomie und voller Flexibilität für den Benutzer*in.

Ein aktives, dynamisches Sitzen trägt zur Erhaltung Ihrer Rückengesundheit bei. Doch was bedeutet dies? Aktiv dynamisches Sitzen bedeutet, so oft wie möglich die Sitzposition sowie Sitzhaltung mit zu gleich aufrechtem Oberkörper zu ändern.

Beim Positions- und Haltungswechsel sollte der Oberkörper immer aufrecht gehalten werden. Hierdurch wird die Beckeninstabilität verhindert. Eine regelmäßig veränderte Sitzhaltung schützt ihre Bandscheiben, Rückenmuskulatur sowie die Wirbelsäule.

Um Ihnen dies zu ermöglichen, ist ein Erzieherstuhl ein unverzichtbares Werkzeug bei der Arbeit mit Kindern. Er darf/sollte eigentlich in keiner Kindereinrichtung fehlen.

Was ist bei einem Kauf zu beachten?

Ein Erzieherstuhl bietet eine gute Unterstützung für Ihren Rücken. Dieser Stuhl kann dazu beitragen, dass Muskelverspannungen und schmerzhafte Beschwerden im unteren Rückenbereich vorgebeugt werden. Dank der ergonomischen Passform hält er den Rücken aufrecht und bietet eine gesunde und angenehme Sitzhaltung.

Die einfache Bedienbarkeit ermöglicht Ihnen schnell Ihre korrekte Sitzposition einzustellen, die Sie gerade in Ihrem Alltag benötigen. Sie können den Kindern immer auf Augenhöhe begegnen. Durch die Höhenverstellbarkeit des Stuhls ist es möglich, sich jeder Situation anzupassen und so immer in Interaktion mit den Kindern zu bleiben.

Für Krippen werden Sitzhöhen zwischen 30 und 40 cm empfohlen. Für den Einsatz im Kindergarten oder der Kita ist eine Sitzeinstellung von 38 bis 48 cm angebracht. Die passende Sitzhöhe können sie mit der Gasdruckfeder stufenlos einstellen. Viele Erzieherstühle können auf Anfrage mit einer Schwerlast-Gasfeder, diese trägt bis zu 250 kg Körpergewicht, geliefert werden. Zudem bietet Ihnen ein Erzieherstuhl viel Bewegungsfreiheit und höchste Flexibilität. Leichtgängige Rollen z. B. sorgen für schnelle Bewegungsfreiheit, Gleiter für hohe Standfestigkeit. Die Rollen eines Erzieherstuhls müssen oder sollte auf den Untergrund in Ihrer Einrichtung abgestimmt werden.

Für jeden Bodenbelag gibt es die passenden Rollen.

  • harte Rollen für z. B. Teppich
  • weiche Rollen für Linoleum
  • Rollen mit Rollstopp – ideal für die Krippe, Kita, Kiga
  • ungebremste Rollen z. B. der Erzieherarbeitsplatz in der Gruppe oder Büro
  • Gleiter für die Standfestigkeit

Das schonende und komfortable Sitzen mit dem für Sie passenden Erzieherstuhl wird sie begeistern. Eine falsche Sitzhaltung sollte somit Ihnen ein gesundes Sitzen ermöglichen. Ein wenig müssen Sie allerdings in Ihrer Freizeit für Ihren Körper tun. Hier hilft insbesondere Sport und jede Art von Bewegung. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt, der Krankenkasse, dem Rentenversicherungsträger, ergo-Fachleute auf die für Sie passenden Ausgleich zum Job beraten.

Auf einem Erzieher-Drehstuhl bleiben Sie immer in Bewegung. Die Beweglichkeit auf dem Stuhl beugt Ermüdungserscheinungen vor. Des Weiteren werden Ihre Bauch-, Rücken und Beinmuskulatur in der Tiefe gestärkt. Gleichzeitig dienen Erzieherstühle als Prophylaxe gegen Deformierungen der Wirbelsäule und Bandscheiben. Rückenschmerzen werden vermindert und Gesundheitsschäden werden reduziert.

Einige wenige Erzieherstühle können mit einer kleinen ergonomisch geformte Lordosenstütze, welche Ihren Rücken optimal stützt, gefertigt werden. Zu beachten ist, dass die Lordosenstütze in der Höhe, Tiefe sowie Neigung auf den Rücken, der darauf sitzenden Person richtig eingestellt werden sollte.

Gute Erzieherstühle – nicht Hocker – zeichnen sich durch z. B. eine „Bananen“-Rückenlehne aus, die um 360 Grad verstellbar ist. Durch das um den Körper drehen der Rückenlehne dient diese Ihnen als Armauflage sowie Armlehne. Je nach Sitzposition ergeben sich viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Befindet sich die Rückenlehne vor Ihrem Körper, können Sie mit einem „geraden Rücken“ (daher der Begriff Gesundheitsstuhl) auf diesem sitzen. Eine neue, entspannte Sitzposition ergibt sich, die zu Ihrem Wohlbefinden beiträgt.

Eine permanente Bewegung in Ihren Alltag versorgt Ihre Wirbelsäule besonders im Lendenwirbelbereich mit Nährstoffen. Bänder und Sehen werden gestraft. Die Bauch-, Rücken- und Beinmuskulatur werden in der Tiefe gestärkt, wodurch die Rückenschmerzen gelindert werden können. Durch die richtige Sitzhaltung werden Durchblutungsstörungen vorgebeugt.

Sollten Sie sich für einen Kunstlederbezug entscheiden, ist dieser schnell und einfach desinfizierbar und zu gleich antibakteriell gereinigt.

Sicherheitsmerkmale in der Umgebung von Kindern

Bei der Wahl eines Erzieherstuhles ist es wichtig, die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. Kinder lieben es, ihrem natürlichen Drang, dem Toben, Herumrennen und Spielen nachzugehen. Aus diesem Grund sollten Sie beim Kauf auf ein nicht zu groß dimensioniertes Fußkreuz achten. Das Fußkreuz sollte nicht weit über die Sitzfläche des Stuhles herausragen, damit werden Stolperfallen für die Kinder und für Sie vermindern. Je nach Sitzhöhe müssen Sie allerdings den Schwerpunkt des Körpers berücksichtigen, das bedingt natürlich auch ein größeres Fußkreuz.

Weiterhin darf der Erzieherstuhl keine scharfen Ecken und Kanten aufweisen. Bei "Nichtbenutzung bzw. Nichtbelastung" des Stuhles sollten die Rollen automatisch stoppen.

 

Praktische Anforderungen

Erzieherstühle müssen stabil und langlebig sein. Darüber hinaus sollten sie über leichtgängige Rollen verfügen, welche auf verschiedenen Bodenbelägen angepasst rollen, ohne den Untergrund zu beschädigen. Außerdem müssen die Stühle auch dem rasanten Spiel der Kinder standhalten können, ohne dass sie bei Zusammenstößen beschädigt werden.

 

Werden Erzieherstühle vom zuständigen Rentenversicherungsträger bezahlt?

Erzieherstühle sind eine wichtige Investition in die Gesundheit der Erzieher*innen und dürfen in keiner Krippe, Kiga, Kita, und Hort fehlen.

Liegt eine medizinische Notwendigkeit vor und die Arbeit wäre ohne einen solchen Stuhl nicht mehr ausführbar, kann man über den Arbeitgeber, die Berufsgenossenschaft, Renten- und oder Versicherungsträger einen „persönlichen Erzieherstuhl“ beantragen.

In unserem tiefen und breiten Erzieherstuhl Produktportfolio bieten wir Ihnen Erzieherstühle von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Varianten sowie Ersatzteile an. Folgende Marken sind bei uns erhältlich: ChairgoSanusGénitoMayerHerso und Werksitz. Überzeugen Sie sich selbst!

Wünschen Sie eine Beratung oder benötigen Sie bei Ihrer Kaufentscheidung Hilfe? Dann kontaktieren Sie uns.

nach oben


Hand aufs Herz!

Falsches Sitzen und die daraus resultierenden Ursachen

Um dies besser zu verstehen, machen wir mit Ihnen einen kleinen rein objektiven Exkurs in die Thematik Rückenprobleme durch falsches Sitzen. Vorab ein kleiner Disclaimer unsererseits. Es steht uns nicht zu, über sie und ihre Lebensumstände zu urteilen. Daher verstehen Sie die folgenden Erkenntnisse rein sachlich. Wir haben die direkte Ansprache gewählt.  Anhand dieser wird die Problematik klarer.

Fast 80 % der Deutschen kennen ihn, den Rückenschmerz. Eine schnelle oder eine »dumme« Bewegung und Zack ist er der stechende Schmerz. Erschreckend nimmt die Zahl der Rückenpatienten immer mehr zu. Wussten Sie, dass wir heute über die Hälfte unseres Lebens sitzend verbringen? Schockierend nicht wahr? Sie sind skeptisch? Dann lassen Sie uns gemeinsam in einen für vielen typischen Alltag eintauchen.

Morgens beginnen sie ihre Morgenroutine am Frühstückstisch und starten meist sitzend bei einem Frühstück in den Tag. Danach begeben sich viele mit dem Auto oder dem ÖPNV wieder sitzend, in den Berufsverkehr. Am Arbeitsplatz angekommen, sitzen etliche von ihnen bis zu 8 Stunden oder auch länger auf ihrem meist starren Erzieher- oder Bürostuhl. Selbst die verdiente Mittagspause wird im Sitzen verbracht. Nach getaner Arbeit geht es meist wieder sitzend durch den Berufsverkehr zurück nach Hause.

Endlich Feierabend! Den Abend beginnen sie zunächst mit dem Abendessen. Ahnen Sie es schon? Wieder sitzend! Mit der falschen vermeintlich bequemen Sitzhaltung im Lieblingssessel oder auf der Couch wird der restliche Abend verbracht. Laut Studien sitzen 80 bis 90 Prozent der Deutschen 3 bis 4 Stunden vor dem Fernseher oder Computer.

Leider ist für viele unwissentlich hier noch nicht Schluss. Der menschliche Körper ist mittlerweile bei vielen so auf das Sitzen programmiert, dass wir selbst im Schlaf „sitzen“. Doch was ist damit gemeint? Durch das seitliche Schlafen mit angezogen Beinen, nehmen sie unbewusst eine Sitzhaltung ein.

Wir geben es ehrlich zu, manches ist überspitzt dargestellt. Haben sie sich in manchen Momenten wieder gefunden? Es ist erschreckend und ernüchternd, wenn man so einen Tag Revue passieren lässt.

Doch wie entstehen hierdurch Rückenschmerzen?

Unser Körper ist wie ein Puzzle. Alles baut auf einander auf. Vieles kann der Körper eine zeitlang kompensieren. Besonders beim Sitzen ist Ihr Körper hohen Belastungen ausgesetzt. Der menschliche Körper ist nicht für langes Sitzen ausgelegt. Wer lange, dauerhaft und eine falsche Sitzhaltung einnimmt schadet somit seinem Körper

Dauerhaftes Sitzen ist nicht nur für die Wirbelsäule Gift. Es baut auch die Rückenmuskulatur ab. Das Sitzen hat auch negative Auswirkungen auf die Gesäßmuskulatur. Diese Muskulatur ist für die 

Hüftbewegung, die Beckenrotation sowie die Beckeninstabilität verantwortlich. Ist Muskulatur geschwächt, hat dies Auswirkungen auf den kompletten Körperbau.

Folgeschäden angefangen von harmlosen Wehwehchen, dauerhaften Rückenschmerzen bis hin zu Deformierungen der Wirbelsäule können entstehen.

Durch medizinische Studien ist erwiesen, dass die Bandscheibe nur bis zum 2. Lebensjahr durchblutet wird. Das hat zur Folge, dass die Bandscheiben nur noch durch Bewegungen und ständiges »Zusammendrücken« entlastet werden. Durch diesen Vorgang wird die Wirbelsäule mit Nährstoffen versorgt.

Beim Korrekturlesen wird mir selbst etwas mulmig; geben Ihnen diese Informationen auch den Anlass zum Nachdenken? Das sind genügend Gründe sich über und die eigene Sitzhaltung sowie den richtigen Arbeitsstuhl Gedanken zu machen.

Unser Ziel ist es Ihnen, liebe Erzieher*innen, ein rückenschonendes und bequemes Sitzen zu ermöglichen. Unser täglicher Ansporn sind glückliche und fröhliche Kinder. Um dies zu erreichen, trägt ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit sehr viel bei.

Mit unserem breiten und tiefen Erzlehrstuhl-Produktportfolio bieten wir Ihnen Erzieherstühle von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Varianten sowie Ersatzteile an. Folgende Marken sind bei uns erhältlich: ChairgoSanusGénitoMayerHerso und Werksitz. Überzeugen Sie sich selbst.

Bei der Ausgestaltung der Kitaräume sollten auch die Erzieher*innen bedacht werden. Aus diesem Grund beraten wir Sie sehr gerne telefonisch und durch unsere Fachberater. Als Kindergartenausstatter wissen wir, wovon wir sprechen! 

nach oben

Zuletzt angesehen